20. März 2023

Wir trauern um Hermann Köhrer

Am 20. März 2023 ist unser Freund und Musikkollege Hermann Köhrer nach einem erfüllten Leben im 99. Lebensjahr gestorben. Es war uns eine Ehre, ihn auf seinem letzten Weg musikalisch begleiten zu dürfen.

Hermann war über Jahrzehnte bei uns im Musikverein als aktives Mitglied am Tenorhorn tätig. Sein Musikantenleben war geprägt von Kameradschaft und seinem Humor. Dieser brachte ihm bei allen Mitgliedern, besonders aber auch bei der Jugend, außerordentliche Beliebtheit ein. Auch mit seiner Zither, die er in jungen Jahren im Selbststudium erlernte, machte er in geselligen Runden Stimmung. Viele musikalische Nachbesprechungen verschönerte er mit seiner „Blosn“ und seinem Schmäh und sorgte so für unzählige Anekdoten.

Hermann lebte für die Musik und konnte seine Begeisterung zum Teil auch an seine Kinder und Enkelkinder weitergeben, die ebenfalls bei uns musizieren.

Selbst bis ins hohe Alter war er aktiver Musiker. Als ihn seine Beine nicht mehr weit genug trugen, fuhr er mit dem Fahrrad, welches seine zweite große Leidenschaft war, bei den Ausrückungen mit.

Für seine Treue und sein außerordentliches Talent wurde ihm zu Ehren von Markus Springer der Hermann-Köhrer-Marsch komponiert.

In der Melodie seines Lebens ist der letzte Ton verklungen. Jedoch hallt er noch lange in vielen Erinnerungen nach.

Lieber Hermann!

Wir denken in Dankbarkeit und Wertschätzung an die vielen Momente, in denen wir gemeinsam musiziert und gelacht haben. Deine unglaubliche Musikalität, dein Engagement, deine Bodenständigkeit, deine Fröhlichkeit und vor allem dein unverwechselbarer Schmäh werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

Hermann, du wirst uns fehlen! Danke für alles!

Im Namen aller Mitglieder des Musikvereins Marchtrenk